Home » Wie Du Alexa mit Deinem Handy verbinden kannst

Wie Du Alexa mit Deinem Handy verbinden kannst

Du hast gerade einen Amazon Echo oder Echo Dot gekauft und möchtest nun wissen, wie Du Alexa mit Deinem Handy verbinden kannst? Kein Problem, denn in diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach eine Verbindung zwischen Deinem Handy und Deinem Alexa-Gerät herstellen kannst. So kannst Du etwas das Streaming auf dem Fernseher auch über das Handy steuern.

Schritt 1: Alexa-App herunterladen

Bevor Du mit der Einrichtung Deines Alexa-Geräts beginnen kannst, musst Du zunächst die Alexa-App auf Deinem Handy installieren. Diese App ist kostenlos im App Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) verfügbar.

Schritt 2: Alexa-Gerät einrichten

Sobald Du die Alexa-App auf Deinem Handy installiert hast, kannst Du damit beginnen, Dein Alexa-Gerät einzurichten. Hierfür musst Du die App öffnen und dem Einrichtungsprozess folgen.

Zunächst wirst Du aufgefordert, Dein Alexa-Gerät mit dem WLAN zu verbinden. Stecke dazu das Netzteil in das Gerät und verbinde es mit einer Steckdose. Anschließend wirst Du in der Alexa-App aufgefordert, das WLAN-Netzwerk auszuwählen, mit dem Du Dein Gerät verbinden möchtest.

Wenn Du Dein Gerät erfolgreich mit dem WLAN verbunden hast, wirst Du in der Alexa-App aufgefordert, Deine Amazon-Anmeldedaten einzugeben. Falls Du noch kein Amazon-Konto hast, kannst Du direkt in der App eines erstellen.

Schritt 3: Verbindung zwischen Handy und Alexa-Gerät herstellen

Nun bist Du fast fertig mit der Einrichtung Deines Alexa-Geräts. Als nächstes musst Du nun noch die Verbindung zwischen Deinem Handy und Deinem Alexa-Gerät herstellen.

Dazu öffnest Du erneut die Alexa-App auf Deinem Handy und tippst auf das Menüsymbol in der oberen linken Ecke. Anschließend wählst Du „Einstellungen“ und dann „Geräte“ aus.

In der Liste der verfügbaren Geräte solltest Du nun Dein Alexa-Gerät sehen. Tippe auf Dein Gerät und wähle dann „Bluetooth-Einstellungen“. Aktiviere hier die Option „Bluetooth aktivieren“ und Dein Handy sollte nun in der Lage sein, sich mit Deinem Alexa-Gerät zu verbinden.

Schritt 4: Sprachbefehle nutzen

Nun, da Du Dein Handy erfolgreich mit Deinem Alexa-Gerät verbunden hast, kannst Du loslegen und Alexa mit Sprachbefehlen steuern. Um Alexa etwas zu fragen oder ihr einen Befehl zu geben, musst Du lediglich das Mikrofon-Symbol in der Alexa-App auf Deinem Handy antippen und Deinen Befehl sprechen.

Es gibt viele verschiedene Befehle, die Du Alexa geben kannst. Du kannst beispielsweise Fragen stellen wie „Wie ist das Wetter heute?“, „Wie spät ist es gerade?“ oder „Welcher Film läuft heute im Kino?“ Aber auch für Musikwünsche, Einkaufslisten oder Timer-Erinnerungen ist Alexa der perfekte Assistent.

Tipps und Tricks

  • Wenn Du Schwierigkeiten hast, Alexa Deine Befehle richtig zu verstehen, versuche es, indem Du langsamer und deutlicher sprichst.
  • Um Alexa auf Deinem Handy zu nutzen, musst Du nicht unbedingt immer die Alexa-App öffnen. Du kannst Alexa auch einfach über die „Sprachaufnahme“-Funktion Deines Handys nutzen, indem Du „Alexa“ sagst und anschließend Deinen Befehl.
  • Wenn Du mehrere Alexa-Geräte zu Hause hast, kannst Du diese miteinander verbinden und so auch von einem Zimmer aus Befehle an das andere Gerät senden. Dazu musst Du in der Alexa-App auf „Geräte“ gehen und dann „Zweites Gerät hinzufügen“ wählen.

Alexa auf dem Handy nutzen

Alexa auf dem Handy zu installieren geht spielend einfach. Du musst Dir lediglich die entsprechende Amazon Alexa App herunterladen, welche auf allen gängigen Geräten verfügbar ist. Du findest sie im jeweiligen Appstore und auf Amazon Handys und einigen anderen ist sie sogar vorinstalliert. Achte stets darauf, dass alle Geräte, die Du verbinden möchtest, sich auch im selben WLAN Netzwerk befinden – das ist notwendig. Eine stabile Internetverbindung ebenso.

FAQ zur Verbindung zwischen Alexa und Deinem Handy

Wie kann ich Alexa auf meinem Handy nutzen?

Um Alexa auf Deinem Handy nutzen zu können, musst Du zunächst die Alexa-App auf Deinem Handy installieren. Diese App ist kostenlos im App Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) verfügbar.

Wie stelle ich eine Verbindung zwischen meinem Handy und meinem Alexa-Gerät her?

Um eine Verbindung zwischen Deinem Handy und Deinem Alexa-Gerät herzustellen, musst Du zunächst sicherstellen, dass Dein Alexa-Gerät mit dem WLAN verbunden ist. Anschließend öffnest Du die Alexa-App auf Deinem Handy und gehst in den Einstellungen auf „Geräte“. Wähle hier Dein Alexa-Gerät aus und aktiviere dann die Option „Bluetooth aktivieren“. Dein Handy sollte nun in der Lage sein, sich mit Deinem Alexa-Gerät zu verbinden.

Kann ich Alexa auch ohne die Alexa-App nutzen?

Ja, Du kannst Alexa auch ohne die Alexa-App nutzen, indem Du die „Sprachaufnahme“-Funktion Deines Handys nutzt. Um Alexa zu aktivieren, musst Du einfach „Alexa“ sagen und Deinen Befehl anschließend sprechen.

Kann ich mehrere Alexa-Geräte miteinander verbinden?

Ja, Du kannst mehrere Alexa-Geräte miteinander verbinden, um Befehle von einem Zimmer aus an das andere Gerät zu senden. Dazu musst Du in der Alexa-App auf „Geräte“ gehen und dann „Zweites Gerät hinzufügen“ wählen.

Wie kann ich sicherstellen, dass Alexa meine Befehle richtig versteht?

Wenn Du Schwierigkeiten hast, dass Alexa Deine Befehle richtig versteht, versuche es, indem Du langsamer und deutlicher sprichst. Auch die richtige Aussprache kann dazu beitragen, dass Alexa Deine Befehle besser versteht.

Quellen