1. Ratgeber
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. Gadgets
  6. »
  7. Plattenspieler
  8. »
  9. Wichtiges zu Plattenspielern im Überblick

Wichtiges zu Plattenspielern im Überblick

Wichtiges zu Plattenspielern im Überblick

Plattenspieler sind ein beliebtes Sammlerstück. Viele Menschen schätzen die Qualität der Musik, die sie produzieren. Andere mögen die klassische Optik und das Gefühl, eine Schallplatte zu spielen. Plattenspieler können eine große Investition sein, aber sie können sich auch lohnen, wenn man die richtige Wahl trifft.

Plattenspieler sind ein sehr hochwertiges Gerät und am besten für Musikliebhaber geeignet. Weiter unten findest Du alles Wichtige zu der Geschichte, den Funktionen und den verschiedenen Modellen von Plattenspielern.

Wusstest Du, dass die ersten Schallplatten aus Wachs hergestellt wurden? Das und weitere interessante Informationen erfährst Du in diesem Artikel.

Die Erfindung der Plattenspieler

Die Musikwiedergabe auf Platte geht auf das Jahr 1877 zurück, als Thomas Edison die Phonographie erfand. Sein Apparat konnte Töne auf einer Metallplatte festhalten und wiedergeben. Die ersten Schallplatten wurden aus Wachs hergestellt und waren etwa zehn Zoll groß.

Die Phonographie entwickelte sich schnell weiter und Plattenspieler wurden in den 1910er Jahren entwickelt. Im Jahr 1889 wurde die erste Schallplatte aus einem härteren Material, Zelluloid, hergestellt.

Die Schallplatten wurden immer kleiner und die Qualität der Aufnahmen verbessert sich. Die ersten Platten waren Mono-Aufnahmen, die nur einen Kanal hatten. Später kamen Platten mit zwei Kanälen, Stereo-Aufnahmen, auf den Markt.

Die ersten kommerziellen Plattenspieler wurden in den 1920er Jahren eingeführt und die ersten portablen Plattenspieler erschienen in den 1930er Jahren. Die Plattenspieler-Technologie hat sich seit den Anfängen kontinuierlich weiterentwickelt und mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Arten von Plattenspielern, von denen jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat.

Wie funktioniert ein Plattenspieler?

Ein Plattenspieler ist ein Musikwiedergabegerät, das mechanisch funktioniert und eine Schallplatte abspielen kann. Die Schallplatte wird auf eine Drehscheibe gelegt, die sich mit konstanter Geschwindigkeit dreht.

Ein Tonarm mit einer Nadel wird auf die Schallplatte gelegt und die Nadel wandert in die Rille der Schallplatte. Dadurch werden die Schallwellen in elektrische Signale umgewandelt. Diese elektrischen Signale werden dann an einen Verstärker weitergeleitet und der Verstärker gibt den Ton durch Lautsprecher wieder.

Die meisten Plattenspieler verwenden einen Drehstrommotor, um die Platte in einer konstanten Geschwindigkeit zu drehen.

Arten von Plattenspielern

Plattenspieler sind grundsätzlich in zwei Haupttypen unterteilt: Direktantriebs- und Riemenantriebsplattenspieler.

  • Direktantriebsplattenspieler haben einen Motor, der direkt an die Platte angeschlossen ist. Diese Plattenspieler sind in der Regel teurer und bieten eine höhere Klangqualität, da sie weniger Vibrationen auf die Platte übertragen.
  • Riemenantriebsplattenspieler hingegen haben einen Riemen, der den Motor mit der Platte verbindet. Sie sind leichter zu bedienen und erfordern weniger Wartung.

Die meisten moderne Plattenspieler verwenden eine Kombination aus elektronischen und mechanischen Komponenten, um den Tonarm zur richtigen Stelle zu positionieren und die Platte in der richtigen Geschwindigkeit zu drehen. Einige hochwertige Plattenspieler verwenden jedoch noch vollständig mechanische Komponenten, was zu einer besseren Klangqualität führt.

Die richtige Pflege von Plattenspielern

Ein Plattenspieler ist ein wertvolles Gerät, das richtig gepflegt werden muss, damit es lange hält. Um Deinen Plattenspieler in einem optimalen Zustand zu halten, solltest Du ihn regelmäßig reinigen und ölen.

Zuerst musst Du den Plattenspieler von Staub und Schmutz befreien. Nehme dazu einen weichen Pinsel und bürste den Plattenspieler sanft ab. Achte darauf, dass der Pinsel keine Metallborsten hat, da diese den Plattenspieler beschädigen können. Danach musst Du den Plattenspieler ölen. Nehme dazu ein paar Tropfen vom Spezialöl und tragen es auf die O-Ringe des Plattenspielers auf. Achte darauf, dass das Öl nicht in die Lager des Plattenspielers gelangt, da diese verkleben und beschädigen können. Lasse das Öl für einige Minuten einwirken und wische es anschließend mit einem weichen Tuch ab.

FAQs zum Thema Plattenspieler

Haben Plattenspieler eine Bluetooth-Funktion?

Die klassischen Plattenspieler verfügen über keine Bluetooth-Funktion, jedoch gibt es neuere Modelle, die mit dieser Funktion ausgestattet sind.

Gibt es Plattenspieler mit CD-Player?

Es gibt kombinierte Geräte, die den Plattenspieler und CD-Player vereinen. Diese Geräte sind besonders praktisch, da Du die beiden analogen Sounds in einem Gerät abspielen kannst.

Wo kann ein Plattenspieler angeschlossen werden?

Grundsätzlich werden die meisten Plattenspieler über einen Phono-Eingang angeschlossen.

Quellen