1. Ratgeber
  2. »
  3. Alltag & Technik
  4. »
  5. Arbeitszeiterfassung – Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter

Arbeitszeiterfassung – Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter

Arbeitszeiterfassung – Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter

Arbeitszeit ist ein Thema, das Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen beschäftigt. Denn die optimale Gestaltung dieser ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend.

Arbeitszeiterfassung kann hierbei ein wertvolles Tool sein – sowohl für Unternehmen, die ihr Zeitmanagement optimieren möchten, als auch für Mitarbeiter, die ihre Arbeitszeit flexibel gestalten wollen. Welche Vorteile diese mit sich bringt und welche Möglichkeiten Unternehmen haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Arbeitszeit – die Herausforderung für Unternehmen

Arbeitszeiterfassung ist eine Herausforderung für Unternehmen. Sie müssen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter berücksichtigen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Erfassung der Arbeitszeit effizient und genau ist. Um dies zu erreichen, benötigen Unternehmen eine gute Arbeitszeit Software.

Diese sollte in der Lage sein, die Arbeitszeit der Mitarbeiter zu erfassen und zu analysieren. Gleichzeitig muss sie flexibel sein und auch auf verschiedene Arbeitszeitmodelle und Anforderungen des Arbeitgebers angepasst werden können. Die Bedienung muss zudem einfach sein und eine Lösung sollte immer skalierbar sein, schließlich weiß man nie, wie die Anforderungen in etwa drei Jahren aussehen werden.

Viele Anbieter auf dem Markt haben sich diesem Thema verschrieben und bieten entsprechende Lösungen an. Einige schauen wir uns nachfolgend an.

Möglichkeiten der Arbeitszeiterfassung mit System

Arbeitszeiterfassung ist ein wichtiger Bestandteil vieler Arbeitsprozesse. Die Erfassung der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit ist notwendig, um die Produktivität und Effizienz des Unternehmens zu messen und zu steuern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Arbeitszeit zu erfassen, von manueller Erfassung mit Tabellen oder Apps auf dem Smartphone hin zu automatisierten Systemen wie GPS oder RFID-Tags.

Einige Unternehmen bieten smarte Konzepte und Systeme, welche mehrere Funktionen abdecken, so kombiniert Sesamsec Zutrittskontrollsysteme mit der Möglichkeit der Zeiterfassung. Die Arbeitszeit der Mitarbeiter wird beim Betreten und Verlassen des Gebäudes automatisch erfasst. Der Vorteil: ein einfaches und flexibles Modell, was zusätzlich für Sicherheit sorgt.

Aber auch das manuelle Erfassen in Portalen und Arbeitszeitsystemen ist möglich. Die Gefahr liegt allerdings darin, dass Arbeitnehmer vergessen, sich ein- und auszustempeln, was bei einer automatischen Erfassung nicht passieren kann.

Welches Modell zu einem Unternehmen passt, hängt von den Anforderungen, der Unternehmensgröße und den Arbeitszeitmodellen ab.

Vorteile einer adäquaten Arbeitszeiterfassung für Unternehmen und Mitarbeiter

Der Einsatz einer Arbeitszeiterfassung hat sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter viele Vorteile. Zunächst einmal kann ein Unternehmen dadurch die genauen Anwesenheitszeiten seiner Mitarbeiter erfassen und so die Planung der Arbeit besser an die tatsächlichen Bedürfnisse anpassen. Auch können Unternehmen so leichter feststellen, ob Mitarbeiter ihre Pausen einhalten und ob sie tatsächlich die vereinbarte Arbeitszeit leisten. Für die Mitarbeiter selbst hat eine Erfassung ebenfalls den großen Vorteil, dass sie genau wissen, wie viele Stunden sie gearbeitet haben. So können sie leichter planen, wann sie Urlaub nehmen oder frei haben. Außerdem können sie sofort sehen, ob sie ihre Pausen einhalten oder ob sie mehr oder weniger arbeiten müssen. Eine Win-win-Situation für beide Seiten, die zu einer besseren Work-Life-Balance führt.